Sie sind hier:
  • Notruf

Im Notfall einen Notruf absetzen

Leitstelle der Feuerwehr Bremen

Per Telefon die 112 wählen!

Ob über ein Festnetztelefon (mit Amtsanschluss), einen Münzfernsprecher oder ein Mobiltelefon: Über die europaweite Notrufnummer 112 erreichen Sie zuverlässig und gebührenfrei Ihre zuständige Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

Genauso erreichen Sie die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen über ein Notruf-Fax.

Kompakte Informationen zum Notruf in Bremen können Sie hier runterladen (pdf, 627.3 KB).

nora - Notrufapp

Grafik mit Symbolen für Zeichensprache, Hörbehinderung, Sprechbehinderung

Besonders hilfreich und zu empfehlen für Menschen, die nicht oder nicht gut telefonieren können, weil sie zum Beispiel eine Sprach- oder Hörbehinderung haben, ist die Notrufapp nora. Das gilt ebenso für Menschen, die sich aufgrund sprachlicher Defizite am Telefon nicht gut verständigen können.

Allerdings müssen sich die Anwender:innen zunächst registrieren. Die App nutzt die Standort-Funktion des Smartphones, um den genauen Standort des Meldenden an die Leitstelle zu übermitteln. Die Nutzer:innen können sich relativ intuitiv durch das App-Menü klicken und so Stichworte zum Notfall absenden.

Auf der anderen Seite in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle läuft „nora“ als Web-Anwendung. Die Einsatzsachbearbeiter:innen melden sich zu Schichtbeginn an. Bei einer eingehenden Notrufmeldung können sie im Chat Nachfragen stellen und ebenso vorprogrammierte Meldungen an die User:innen schicken. Wie bei einem telefonischen Notruf müssen sie dann im Einsatzleitsystem den Einsatz anlegen.

Standardisierte Notrufabfrage

In der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen begann am 1. Dezember 2021 mit der Einführung der "Standardisierten Notrufabfrage" eine neue Zeitrechnung. Die jährlich rund 140.000 telefonischen Notrufe über die Nummer 112 bearbeiten die Fachleute in der Leitstelle auf Grundlage von international bewährten, softwaregestützten Algorithmen. Die Einsatzsachbearbeiter:innen leiten die Bürger:innen in den belastenden Situationen ruhig und gezielt durch den Notrufdialog.

Zum Einsatz kommt bei der standardisierten Notrufabfrage ein in 54 Ländern und rund 3.700 Leitstellen verwendetes Protokollsystem mit einer dazugehörigen Software. In der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen wird mithilfe dieser Anwendungen ein Handeln auf Grundlage von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen sichergestellt. Die Protokolle bieten neben den standardisierten Abfragemustern für alle denkbaren Notfallszenarien auch umfangreiche Hilfestellungen sowie medizinische Anleitungen zur Ersten Hilfe.

Für die Anrufer:innen selbst bedeutet die Einführung der "Standardisierten Notrufabfrage" nur, dass sie in der Leitung bleiben und auf die Fragen der Einsatzsachbearbeiter:innen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle antworten müssen.

Die Einführung der "Standardisierten Notrufabfrage" erfolgte in Zusammenarbeit mit der Regionalleitstelle Osnabrück, der Integrierten Leitstelle Ems-Vechte in Meppen sowie der Großleitstelle Oldenburger Land, die sich bereits im Wirkbetrieb befinden. In diesem Kreis der Leitstellen besteht eine enge Abstimmung.