Leitbild - UNSERE FEUERWEHR 2025

Mit dem Leitbild verfolgt die Feuerwehr Bremen das Ziel, eine gemeinsame Identität zu schaffen und ein Bewusstsein für Vielfalt zu entwickeln und zu stärken. Es soll alle motivieren, an einem Strang zu ziehen, die Gemeinschaft zu fördern und sich persönlich fortzuentwickeln. Die Grundprinzipien dienen als Orientierung für jeden Feuerwehrangehörigen – für die Entwicklung einer modernen Organisationskultur, aber auch für den Umgang miteinander und das Auftreten gegenüber den Menschen unserer Stadt.

Selbstverständnis – wer wir sind & was wir tun

Die Feuerwehr Bremen bildet eine Einheit aus der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren. Sie ist in der Stadtgemeinde Bremen für den vorbeugenden und den abwehrenden Brand- und Gefahrenschutz verantwortlich. Zum Aufgabenspektrum gehören Brandschutz, Rettungsdienst, Notrufmanagement, Technische Hilfeleistungen sowie Katastrophenschutz. Eine zentrale Funktion hat zudem der gesamte Ausbildungsbereich.

Innerhalb der Berufsfeuerwehr steht der Einsatzdienst auf den sieben Feuer- und Rettungswachen im Mittelpunkt. Aber jeder Einsatz und jede Hilfe für die Menschen in unserer Stadt beginnt letztlich in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Und diese rund um die Uhr einsatzbereiten Instanzen können wiederum nur funktionieren, wenn sie durch die Fachabteilungen, Ausbildungseinrichtungen und Werkstätten unterstützt und begleitet werden. Im großen Aufgabenfeld Rettungsdienst ist außerdem das Zusammenspiel mit den drei Hilfsorganisationen wichtig, mit denen die Feuerwehr den stadtbremischen Rettungsdienst bildet.

Die ehrenamtliche Säule der Feuerwehr Bremen besteht aus 19 Freiwilligen Feuerwehren, die nicht nur im Einsatzdienst und in der Ausbildung aktiv sind, sondern zusätzlich mit großen Engagement Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr leisten. Ihre Belange müssen in der Berufsfeuerwehr bedacht und unterstützt werden.

Die Feuerwehr Bremen strebt danach, ein garantiert sicherer, diskriminierungs- und gewaltfreier Arbeits- und Lernort zu sein, an dem Teamarbeit und Zusammenhalt ein hohes Gut sind. Ein fairer und respektvoller Umgang untereinander soll jederzeit das Klima prägen. Die Vielfalt der Menschen in der Feuerwehr und die Unterschiedlichkeit ihrer Aufgaben werden anerkannt und als Bereicherung für die Organisation verstanden.

Unser Leitbild – was wir für unsere Feuerwehr erreichen wollen

Hohe Identifikation mit Beruf und Ehrenamt

• Wir sind zur Feuerwehr gekommen, weil wir Menschen helfen und Schaden von ihnen abwenden wollen. Von diesem Ziel lassen wir uns auch in schwierigen Lagen nicht abbringen.
  • Bei unseren Tätigkeiten berücksichtigen wir jederzeit, dass unser Verhalten das Ansehen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Öffentlichkeit prägt und entscheidend für das Vertrauen der Bevölkerung in unsere Arbeit ist.
  • Wir begegnen allen Menschen, innerhalb und außerhalb der Feuerwehr, freundlich, höflich und respektvoll. Dabei machen wir keine Unterschiede im Hinblick auf Nationalität, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Behinderung, sozialen Status oder religiöse und politische Überzeugungen.
  • Wir lassen uns auf die Herausforderungen in der Großstadt und ihrer Menschen – mitsamt eines multikulturellen Umfelds – ein!
  • Wir verändern uns mit der Gesellschaft und stellen uns den Prozessen!

Offene und respektvolle Kommunikation

• Unsere Kommunikation ist geprägt durch einen sachlichen und offenen Dialog, der auf Wertschätzung und Fairness beruht.
  • Wir schaffen Räume und eine Atmosphäre, in denen Einsätze vertrauensvoll und respektvoll aufgearbeitet werden!
  • Wir leben untereinander eine gesunde Fehlerkultur – suchen nicht nach Schuldigen, sondern nach der Chance, unser Handeln zu verbessern!
  • Wir fördern eine barrierefreie, breite und offene Kommunikation, um die vielfältigen Kenntnisse und Fähigkeiten der Menschen in der Feuerwehr bei der Entscheidungsfindung nutzen zu können. Neue Ideen und Verbesserungsvorschläge sind bei uns auf allen Ebenen ausdrücklich erwünscht.
  • Wir führen zu zentralen Themen und Ereignissen, wie zu Einsätzen, Aus- und Fortbildung sowie Veranstaltungen, regelhaft Feedbackrunden durch!

Gemeinschaftsgedanke auf allen Ebenen

• Wir pflegen in der Feuerwehr Bremen einen Gemeinschaftsgedanken, in dem alle Einheiten und Bereiche als gleich wichtig empfunden werden. Unsere Feuerwehr kann nur durch das enge Zusammenwirken von Berufsfeuerwehr mit Tages- und Einsatzdienst sowie der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und den Freiwilligen Feuerwehren mit ihren Jugendabteilungen erfolgreich sein.
  • Wir sind freundlich im Umgang und respektieren die Unterschiede unter den Akteur:innen und Bereichen innerhalb der Feuerwehr!
  • Wir betrachten die Feuerwehr Bremen als Ganzes und stellen nicht eigennützig die Interessen unserer Gruppe oder einzelner Personen heraus!

Verantwortung in Leitungsfunktionen und in der Menschenführung

• Wir gehen als Führungskräfte und erfahrene Kolleg:innen/Kamerad:innen in allen Belangen als gute Vorbilder voran! Wir sind offen, ehrlich und kritikfähig!
  • Wir wollen eine transparente Kommunikation praktizieren, niemand wird Wissen zum eigenen Nutzen für sich behalten!
  • Wir nehmen unsere besondere Verantwortung in Führungsfunktionen durch stetige Aus- und Fortbildung wahr und bringen die neuerworbenen Kompetenzen in unser Handeln ein.
  • Wir treffen unsere Entscheidungen aufgrund nachvollziehbarer Kriterien und begründen sie sachlich gegenüber den Beteiligten – und geben somit keine Anlässe für Spekulationen!