Sie sind hier:

Tipps zum Notruf

Antworten Sie auf die Fragen der Einsatzsachbearbeiter:innen und machen Sie klare und deutliche Angaben!

Die Einsatzbearbeiter:innen stellen Ihnen direkt zu Beginn des Notrufs die Frage:

"Wo genau ist der Notfallort?"

Um Ihnen schnell und angemessen helfen zu können, werden folgende weitere Informationen abgefragt:

• Was ist passiert? (Feuer, Verkehrsunfall, Herzinfarkt usw.)
  • Wie viele Verletzte? (ein Verletzter, bewusstlose Person, Person in Gefahr)
  • Wer meldet den Notfall? (Name, Straße, Hausnummer, Ort, Telefonnummer)

Den Notruf nicht einfach beenden! Sie erhalten weitere Hilfeanweisungen. Bei medizinischen Notfällen können dies einfache Erste-Hilfe-Anweisungen bis hin zu Reanimationsunterstützung am Telefon sein.

Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzsachbearbeiter:innen! Wenn nötig, bleibt er bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte für Sie am Telefon.

Sollten Sie unsicher sein, sich die Situation verändert oder Sie weitere Fragen haben, rufen Sie umgehend wieder an.

Acil durum’da 112 ara!

İtfaiye ve ambulansa ulaşabilirsin.
Eğer almanca veya ingilizce konuşmuyorsan, telefonu almanca bilen kişiye ver! Belki komşun almanca bilir.

Lütfen sakin ol!
Soruları açıkla cevapla!
Baştan, en önemli soru: Olay yeri nerede?

W razie nagłego wypadku dzwoń pod numer 112.

Pod tym numerem zostaniesz skontaktowany ze strażą pożarną i pogotowiem ratunkowym.
Jeśli nie znasz języka niemieckiego lub angielskiego, podaj telefon osobie mówiącej w tym języku (niemiecki lub angielskim) albo powiadom poproś sąsiadów.

Proszę zachowaj spokój. Odpowiadaj na pytanie, które zostaną ci zadane.
Podaj jasne i wyraźne informacje dotyczące wypadku.
Najważniejsze pytanie to: „Gdzie dokładnie jest miejsce wypadku?”

I en nödsituation ring 112!

Här når du brandkåren och räddningstjänsten.
Om du inte talar tyska eller engelska, ge telefonen till någon i din närhet. Ring till exempel på grannens klocka!

Var snälla lugn!
Svara på frågorna du ställs och ge tydlig och precis information!
Den viktigaste frågan i början: "Var exakt är nödplatsen?"

En cas d'urgence appele le 112.

C'est le numéro d'appel d'urgence pour les pompiers et le service de secour.
Tu parles ni allemand ni anglais, passe rapidement le téléphone à quelqu'un près de toi. Par example: Sonne chez tes voisins!

Reste calme!
Reponds aux questions qu'on te pose. Donne des informations de façon claire et nette.
La question la plus importante: Où est le lieu d'accident exactement?