Wir suchen junge, motivierte Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Die Feuerwehr Bremen stellt - vorbehaltlich entsprechender Beschlussfassung des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses - jährlich zum 1. April und 1. Oktober zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr -Brandmeister-Anwärter:innen (m/w/d) ein.
Ein Bewerbungsschluss ist nicht vorgesehen. Sie können sich jederzeit bewerben. Eingehende Bewerbungen werden gesammelt, ausgewertet und für den nächstmöglichen Einstellungstermin berücksichtigt.
In die Laufbahn der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr kann eingestellt werden, wer
Um die fachliche und körperliche Eignung festzustellen, müssen die Bewerber:innen vor der Einstellung an einem Auswahlverfahren teilnehmen. Die Laufbahnausbildung dauert 24 Monate. Sie beinhaltet eine feuerwehrtechnische Grundausbildung sowie die Ausbildung zum Rettungssanitäter/ zur Rettungssanitäterin. Weiterhin ist nach dem erfolgreichen Abschluss der Laufbahnausbildung die Qualifizierung zum/zur Notfallsanitäter:in beabsichtigt. Für Bewerber/innen, die zum Führen der Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter:in" berechtigt sind, kann der Vorbereitungsdienst gemäß § 4 Abs. 2 FwLV auf bis zu 12 Monate verkürzt werden.
Ein vollständiger Impfschutz gemäß STIKO-Empfehlung ist wünschenswert.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationsgeschichte. Um auch die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie besteht aus zirka 700 Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr im Einsatzdienst, in der Verwaltung und in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle sowie rund 650 Freiwilligen Feuerwehrleute. Ab Januar 2023 verfügt die Berufsfeuerwehr über sieben Feuer- und Rettungswache und 19 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr.
Senden Sie Ihre Bewerbung gerne per Mail an personalgewinnung@feuerwehr.bremen.de. Bei organisatorischen Fragen sowie Hinweisen zur Bewerbung können Sie sich an dieselbe E-Mail-Adresse wenden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bewerbung schriftlich unter der folgenden Adresse einzureichen:
Feuerwehr Bremen
ggf. Kennzeichen
- Personalabteilung -
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER