• Notruf
  • Notruf - Jugendgerecht erklärt!

Notruf 112 - Jugendgerecht erklärt!

Wann solltest Du den Notruf wählen?

Du solltest den Notruf nur bei echten Notfällen wählen. Das heißt, Du solltest den Notruf wählen, wenn Du Dich zum Beispiel schwer verletzt hast, oder plötzlich schwer erkrankt bist. Beispiele für diese Verletzungen oder Krankheiten sind: eine Vergiftung, eine Verbrennung oder Brustschmerzen.

Du solltest den Notruf auch wählen, wenn es brennt und Du das Feuer nicht ohne Eigengefährdung löschen kannst! Oder Du einen Brand vermutest - beispielsweise bei einem piependen Rauchwarnmelder und keiner Reaktion aus der betroffenen Wohnung.

Bei einem Unfall mit Personenschaden oder einem feststeckenden Fahrstuhl mit Personen darin solltest Du ebenso den Notruf wählen. Was tun, wenn ein Baum umgestürzt ist? Wenn eine Gefährdung davon ausgeht, dann ist auch das ein Notfall, in dem Du die 112 wählen solltest.

Was passiert, wenn Du den Notruf wählst?

Wenn Du in Bremen den Notruf "112" wählst, dann wird Dich eine Person in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst mit folgendem Satz begrüßen: "Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst Bremen, wo genau ist der Notfallort?"

Das heißt, als erstes möchte er oder sie wissen, wo Du Dich befindest. Danach wird Dir die Frage nach Deiner Telefonnummer gestellt. Es wird nach Deinem Namen gefragt, damit die Mitarbeitenden in der Leitstelle wissen, wer Du bist und sie Dich persönlich ansprechen können.

Danach bekommst Du Fragen gestellt, um genau zu erkennen, welche Hilfe Du benötigst. Zum Beispiel würde die Personen am Telefon bei einem Unfall fragen, ob Personen verletzt sind, wenn ja wie viele, und ob Personen eingeklemmt sind. Wenn Dein:e Gesprächspartner:in alle notwendigen Fragen gestellt hat, dann ist es trotzdem wichtig, dass Du wartest. Vielleicht braucht die Leitstelle noch weitere Informationen.

Es ist sehr wichtig, den Anruf erst zu beenden, wenn es Dir konkret gesagt wird. Die Person aus der Leitstelle gibt Dir beispielsweise auch wichtige Anweisungen, was Du noch vor dem Eintreffen der Feuerwehrfahrzeuge tun kannst. Zum Beispiel: Erste Hilfe leisten.

Den Notruf zu wählen, ist immer kostenlos, wenn es sich um einen Notfall handelt! Spaßanrufe können teuer für Euch werden.