Sachbearbeiter:in Personalsteuerung Rettungsdienst (w/m/d)
Wir suchen für die Feuerwehr Bremen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 12 „Personalsteuerung/Einsatzdienst“ eine:n Sachbearbeiter:in Personalsteuerung Rettungsdienst (w/m/d) - Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen und Teilzeit geeignet.
Ihre Aufgaben:
- Personalwirtschaftliche Planung der Notfallsanitäterausbildung, der rettungsdienstlichen Fortbildungen sowie der rettungsdienstlichen Wachausbildung für alle verbeamteten Mitarbeitenden der Feuerwehr Bremen
- Fachliche Überwachung des rettungsdienstlichen Dienstbetriebes der verbeamteten Mitarbeitenden auf den Feuer- und Rettungswachen
- Sicherstellung des Dienstbetriebes auf den durch verbeamtete Mitarbeitende besetzten Notarzt-Standorten der Feuerwehr Bremen inkl. der Betreuung der Liegenschaften in Zusammenarbeit mit dem Fachreferat für Liegenschaften
- Steuerung von Informationen des Rettungsdienstträgers in den Einsatzdienst der Feuerwehr Bremen
- Bearbeitung von Rück- / und Anfragen des Rettungsdienstträgers
- Vorbereitung / Erstellung von Vermerken / Bekanntmachungen zur Umsetzung von Maßnahmen des Rettungsdienstes innerhalb der Feuerwehr Bremen
- Dokumentation und Nachweis aller für den Einsatz im Rettungsdienst erforderlichen Einweisungen, Untersuchungen sowie Fortbildungen
- Führen von Feedback- und Kritikgesprächen im Zusammenhang mit dem Einsatz im Rettungsdienst
- Durchführung von Auswahlverfahren zur Besetzung von rettungsdienstlichen Lehrgangsplätzen oder Projektgruppen für die verbeamteten Mitarbeitenden im Einsatzdienst der Feuerwehr Bremen
- Auswahl und Betreuung der Notarzt-Standortverantwortlichen der Feuerwehr Bremen
- Bearbeitung von, den Rettungsdienst betreffenden Beschwerden, im Zusammenhang mit verbeamteten Mitarbeitenden des Einsatzdienstes der Feuerwehr Bremen in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienstträger
- Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung der Feuer- und Rettungswachen
- Datenpflege in der Personalverwaltungssoftware
- Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen
- Wahrnehmung von Führungs- und Führungsunterstützungsaufgaben in Einsatzleitungen und Führungsstäben in Abhängigkeit der feuerwehrtechnischen Qualifikation
- Einsatzdienst in Abhängigkeit der rettungsdienstlichen bzw. feuerwehrtechnischen Qualifikation
Das setzen wir voraus:
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr und eine rettungsdienstliche Qualifikation als Rettungssanitäter:in (w/m/d) oder
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und eine rettungsdienstliche Qualifikation als Notfallsanitäter:in (w/m/d) oder Rettungsassistent:in (w/m/d) oder
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelorgrad) in einer den Aufgaben dienlichen Fachrichtung (bspw. Rettungsingenieurwesen, Rescue Engineering, Sicherheit- und Gefahrenabwehr, Sicherheitstechnik, Risiko- und Sicherheitsmanagement) und eine rettungsdienstliche Qualifikation als Notfallsanitäter:in (w/m/d) oder Rettungsassistent:in (w/m/d)
Außerdem wünschen wir uns:
- Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen
- Kreativität und Innovationsfreude
- Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
- Konflikt-, Kooperations- und Problemlösefähigkeit sowie ein sachgerechter und problembewusster Umgang mit Dritten
- ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sozialkompetenz
- eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit
- hohe interkulturelle Kompetenzen
- Engagement bei der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung
- Körperliche, geistige und gesundheitliche Eignung für die Ausübung von Tätigkeiten in den o.g. Aufgabenbereichen - insbesondere eine gültige Atemschutztauglichkeit gem. G 26.3
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- Erfahrungen im stadtbremischen Rettungsdienst
- gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Produkten
Das bieten wir:
- ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
- bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
- Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
- flexible Arbeitszeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
- geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationshintergrund.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie vom Referatsleiter 12,
Herrn Mario Heuer, Telefon 0421/3030 – 11 550 Mario Heuer
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, wenden Sie sich gerne an:
Frau Petra Arnhold, der Telefon 0421/3030 – 11 597 Petra Arnhold.
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen.)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum
erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden - Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich
keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 20.11.2023 unter Angabe des oben genannten Kennzeichen an die:
Feuerwehr Bremen
-Referat 10-
Kennzeichen: OKZ 12-2
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER