Die Feuerwehr Bremen hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Funktionen in Teil- oder Vollzeit zu besetzen: Einsatzsachbearbeiter:in (w/m/d) in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen (Entgeltgruppe 9a TV-L). Die Beschäftigung erfolgt in Vollzeit im Rahmen einer 38,5 Stunden Woche gemäß TV-L. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ist eine Einrichtung der Feuerwehr Bremen. Dort erfolgen die Notrufannahme und die Einsatzsachbearbeitung für die Stadtgemeinde Bremen sowie im Katastrophenfall für das Land Bremen. Das Einsatzaufkommen im Rettungsdienst, der Feuerwehr und im Katastrophenschutz beläuft sich auf etwa 85.000 Einsätze pro Jahr. Das Einsatzaufkommen und die Einsatzbearbeitung sind durch die Aufgabenstellungen vielseitig und abwechslungsreich: Flughafen, Hafen- und Logistikumschlag auf allen Verkehrswegen, Spezial- und landesübergreifende Aufgaben (beispielsweise Autorisierte Stelle für den Digitalfunk und Katastrophenschutzmeldekopf) stellen besondere Anforderungen an die Leitstelle. Aufgrund des zuletzt stetig steigenden Einsatzaufkommens ist es erforderlich das Team und die Räumlichkeiten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle kurzfristig zu erweitern. Ein Neubau für die Leitstelle ist bereits in Planung.
Ihre Aufgaben:
Zwingende Voraussetzungen:
Für Bewerber:innen, die bereits über eine Qualifikation als Leitstellendisponent:in oder vergleichbar verfügen, erfolgt eine Vorbereitung auf die Verwendung als Einsatzsachbearbeiter:in in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen im Zuge eines Einweisungs- und Qualifikationsharmonisierungsverfahrens.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildung im feuerwehrtechnischen Bereich sowie an Fortbildungsmaßnahmen wird vorausgesetzt.
Wünschenswert wären darüber hinaus:
Sie bieten uns:
Eine vorausgegangene, abgeschlossenen Ausbildung in einer für die Verwendung als Einsatzsachbearbeiter:in förderlichen Fachrichtung ist von Vorteil.
Wir bieten Ihnen:
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen mit Migrationsgeschichte.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Weitere Informationen sind der Homepage der Feuerwehr Bremen zu entnehmen. Auskünfte zum Aufgabengebiet und Einstellungsverfahren erhalten Sie beim Referatsleiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, Herrn Schulenberg, via E-Mail an harald.schulenberg@feuerwehr.bremen.de oder telefonisch unter 0421/3030 11 533.
Senden Sie Ihre Bewerbung gerne per Mail an personalgewinnung@feuerwehr.bremen.de. Bei organisatorischen Fragen sowie Hinweisen zur Bewerbung können Sie sich an dieselbe E-Mail-Adresse wenden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bewerbung schriftlich unter der folgenden Adresse einzureichen:
FEUERWEHR BREMEN
Personalabteilung
Kennzeichen: FRLSt ESB
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: www.feuerwehr.bremen.de/datenschutzerklaerung-3679
Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an die Abteilungsleiterin Zentrale Dienste, Frau Littke-Gäbler, via E-Mail an ilka.littke-gaebler@feuerwehr.bremen.de oder telefonisch unter 0421/3030 11 968.