Die Feuerwehr Bremen stellt voraussichtlich zum 1. Oktober 2024 zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr eine:n Brandreferendar:in (w/m/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf ein.
Die Feuerwehr Bremen ist die Fachbehörde der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für die Stadtgemeinde Bremen im Geschäftsbereich des Senators für Inneres. Sie hat insgesamt über 700 Mitarbeiter:innen und 680 Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren. Neben dem Brandschutz und der technischen Hilfeleistung betreibt die Feuerwehr Bremen die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, ist im stadtbremischen Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz eingebunden.
Wir bieten Ihnen:
Voraussetzungen:
In die Laufbahn der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt - Fachrichtung Feuerwehr - kann eingestellt werden wer:
Um die fachliche und körperliche Eignung festzustellen, haben die Bewerber:innen vor der Einstellung an einem Auswahlverfahren teilzunehmen.
Das Auswahlverfahren gliedert sich wie folgt:
Die Ausbildung als Brandreferendar:in dauert 24 Monate und schließt mit der Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zu den Ämtern ab dem zweiten Einstiegsamt (2.2) in der Fachrichtung Feuerwehr ab.
Als Brandreferendar:in erhalten Sie während des Vorbereitungsdienstes Anwärterbezüge nach § 1 Absatz 1 Nr. 1, sowie die §§ 59 bis 64 des BremBesG.
Allgemeine Hinweise:
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen fördern. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen (w/m/d) mit Migrationshintergrund!
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Ansprechpersonen:
Bei Auskünften zur Ausbildung und zum Aufgabengebiet können Sie sich gerne an Herrn Michael Siemers wenden: per Telefon unter 0421/3030 11 469 oder per E-Mail.
Personalrechtliche Fragen und Fragen zum Datenschutz beantwortet Ihnen gerne Frau Arnhold, per Telefon unter 0421/3030 11 597 oder per E-Mail.
Bewerbungshinweise:
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 AGG aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Kennzeichens: „BRef" gerne per E-Mail.
Die Bewerbungsfrist endet am 18. April 2024.
Bei organisatorischen Fragen sowie Hinweisen zur Bewerbung können Sie sich an dieselbe E-Mail-Adresse wenden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bewerbung schriftlich unter der folgenden Adresse einzureichen:
Feuerwehr Bremen
-Personalstelle-
Kennzeichen: BRef
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie unter: DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG FÜR BEWERBERINNEN UND BEWERBER